Im Backfieber

Posted: Montag, 6. August 2012 by Cloe in Labels: , , , , , , , ,
1

Ich habe ja völlig vergessen meinen Kuchen zu posten...
Habe gestern mal dieses Rezept ausprobiert: Ein veganer Schokoladenkuchen. Sprich, ohne Ei und ohne Milch. Warum ich es ausprobieren wollte? Einfach weil ich neugierig war, ob das auch so funktioniert, so ohne Ei vor allem. Weil ja viele immer sagen, an Kuchen muss Ei dran.
Es war am Ende auch ein zu 99 % veganer Kuchen. Das eine Prozent kam daher, dass meine Mutter schneller die Margarine geschnappt und damit die Kuchenform eingefettet hatte, als ich schauen und eventuell das Backpapier aus dem Schrank kramen konnte. Aber ansonsten ist kein einziges tierisches Produkt dran gewesen.
Nach sicher einer Stunde (unser Backofen braucht definitiv länger als im Rezept angegeben) konnten wir ihn dann also aus dem Ofen holen und nach kurzem Abkühlen auch anschneiden. Er ist ein wenig auseinander gefallen, womöglich aber weil meine Mutter ihn, als er noch warm war, schon aus der Form kippen wollte und da hat er sich etwas dagegen gewehrt ^^'


Ich muss allerdings wirklich sagen: Der Kuchen ist superlecker! Das fanden sogar meine Eltern, obwohl ich hinterher gesagt habe, dass kein Ei dran war. Definitiv also ein WIN für dieses vegane Rezept!
Die Schokolade habe ich übrigens nicht geschmolzen, da ich keinen Topf eindrecken wollte, also habe ich versucht sie zu hacken/raspeln/irgendwas. Hat viel länger gedauert und mir tat hinterher der rechte Arm weh, aber geklappt hat es ja trotzdem ^^ Das nächste Mal aber definitiv schmelzen, das geht einfacher und schneller.

Zum Schluss noch einmal: Das bedeutet hier nicht, dass ich gleich Veganerin werden will. Ich bleibe bei dem vegetarischen Weg, den ich bald einschlagen möchte, ich hatte einfach nur mal Lust dieses Rezept auszuprobieren. Also ob das halt alles auch vegan funktionieren würde ^^
Für große Schokoladenfans ist dieses Rezept definitiv ein Muss. Mein Süßigkeitenbedarf ist gedeckt <3

1 Kommentare:

  1. Hallo Cloe :)
    Ich freue mich ja so, dass du meinen Blog so magst und sogar den Kuchen nachgebacken hast. Und es macht mich wirklich glücklich, dass er dich überzeugt hat. Ich bin froh über jeden einzelnen, der neues in die vegane Richtung ausprobiert. Vielen Dank und weiter so :)

    Liebste Grüße und noch einen schönen Abend,
    Kathi